TERRASSENDACH / MARKISE

Schattenspiel unter dem Lamellendach

Ein Outdoor-Wohnzimmer der besonderen Art hat sich Bauherr Michael Fahnert im Kölner Stadtteil Langel geschaffen. Mitten in seinem großen Garten überdacht ein kubisches Lamellendach den rechteckigen Pool und die moderne Sitzlandschaft. Ausgestattet mit vielen Extras für noch mehr Komfort und Atmosphäre, verwandelt das architektonische Schmuckstück des Herstellers Weinor das Areal in eine persönliche Traumterrasse. 

Der Schattenwurf der halbgeöffneten Lamellen zeichnet interessante Hell-Dunkel-Kontraste auf die Terrasse und die Wasseroberfläche des Pools. Genau diese Lichtstimmung ist es, die Michael Fahnert besonders genießt. Sie erinnert an das Schattenspiel südlicher Jalousien und verbreitet mediterranes Flair in rheinischer Umgebung. „Mit ihrem geradlinigen Design passt die kubische Überdachung sehr gut in unseren Garten“, berichtet der Bauherr.

Hochwertiger Wetterschutz

Da sich Michael Fahnert als Outdoor-Fan fast täglich in seinem Garten aufhält, hegte er schon lange den Wunsch nach einem zuverlässigen Sonnen- und Wetterschutz made in Germany. Jetzt kann er bei Regenwetter sein Lamellendach einfach per Handsender schließen und weiter gut geschützt die Zeit auf der Terrasse verbringen. Als Monteur beim Weinor-Fachhändler Rolladen König weiß der Experte im Bereich Verschattungen aber auch, wie wichtig die effektive Abwehr von UV-Strahlung ist. Hier bietet Artares einen besonders flexiblen Sonnenschutz. Dank der drehbaren Lamellen kann der Lichteinfall bei Sonnenschein individuell reguliert werden und bietet so bei jedem Sonnenstand einen wirkungsvollen UV-Schutz für den unbeschwerten Aufenthalt im Freien. 

Zugleich sollte der Wetterschutz aber auch ebenso variabel wie solide sein und hohen Anforderungen an Funktionalität und Ästhetik entsprechen. Kaum war das neue Lamellendach auf dem Markt, ergriff der Bauherr darum die Gelegenheit, sich den Wunsch seiner Traumterrasse mit vielen individuellen Details zu erfüllen. Für das Produkt von Weinor entschied er sich „aufgrund der hohen Qualitätsstandards und des exklusiven Designs“. Jetzt zieht die elegante, 27 m2 überspannende Terrassenüberdachung im weitläufigen Garten alle Blicke auf sich.

Immer ein gutes Klima 

Per Funksteuerung lässt sich nicht nur der Lichteinfall, sondern auch die Temperatur unter dem Lamellendach regulieren. Wird es zu heiß, öffnet Michael Fahnert einfach die Lamellen, und die erwärmte Luft strömt durchs Dach nach oben ab. So kann er das Klima auf seiner Terrasse ganz einfach über den Öffnungsgrad der Lamellen steuern. Regenwasser wird über das leicht geneigte Dach in Rinnen und durch Pfosten nach unten abgeleitet.

Automatische Steuerung per Sensortechnik

Für ein Plus an Sicherheit ist die Terrassenüberdachung Artares zudem mit einem Wettersensor ausgestattet, der das Lamellendach ab einem festgelegten Schwellenwert bei zu viel Sonne oder Regen schließt. Bei Minustemperaturen und drohender Frostgefahr bringt die Automatik die Lamellen in eine leicht gekippte Position, sodass sie nicht aneinander festfrieren können. Auch bei Schnee öffnen sich die Lamellen automatisch, um die Belastung auf das Dach zu verringern.

Sonnenschutz und Privatsphäre dank Senkrecht-Beschattung

Michael Fahnert hat sein Lamellendach mit Senkrecht-Beschattungen ausgestattet, um sich „seitlich vor neugierigen Blicken oder Sonne zu schützen.“ Sie werden ebenfalls über den Handsender gesteuert und sorgen im Nu für mehr Privatsphäre und perfekten Schutz bei tiefstehender Sonne. Zusätzlich lässt sich mit der Senkrecht-Beschattung eine gemütliche Atmosphäre am Abend schaffen. Ein ausgeklügeltes Design sorgt dafür, dass die Seitenmarkisen beim Einfahren komplett in der Attika, also der Dachumrandung, verschwinden.

Atmosphäre pur

Nicht nur bei Tag sorgt das Lamellendach für interessante optische Effekte. Da Michael Fahnert auch gerne mal den Abend im Garten genießt, freut er sich über die vielfältigen Farbstimmungen, die mit seiner Terrassenüberdachung möglich sind. Die Pfosten und die Attika seines Lamellendachs sind mit hochwertigen Farb-LED-Bändern ausgestattet, welche ein Riesenspektrum dimmbarer Farbtöne ermöglichen, LED-Bänder in den Lamellen verbreiten warmweißes Licht. Beides kann er ganz einfach per Funksteuerung bedienen. „Es ist mir sehr wichtig, diese Möglichkeit zu haben“, betont der Bauherr. „Je nach Stimmung oder Anlass wähle ich die Farbe aus, die für mich am besten passt.“  

Ob er Artares weiterempfehlen würde? „Auf jeden Fall“, kommt die prompte Antwort, „wer gerne viel Zeit im Garten verbringt, bekommt damit einen schönen und flexiblen Sonnen- und Wetterschutz sowie ein Klima nach Wunsch.“ 

Ausführender weinor Partner: Rolladen König, Köln
www.rolladen-koenig.de

Weitere Informationen zu den verarbeiteten weinor Produkten:

Artares

Das Lamellendach Artares sorgt dank natürlicher Belüftung durch anspruchsvolle Lamellen-Technologie für ein gutes Bioklima auf Ihrer Terrasse.