TERRASSENDACH / MARKISE

Terrassendach und Markise im Partner-Look

Eine Bauherrenfamilie aus Leverkusen wollte ihre Terrasse mit zuverlässigem Sonnen- und Wetterschutz ausstatten. Zum Einsatz kam eine Kombination aus Terrassenmarkise und Terrassendach mit Wintergartenmarkise.

Als die Hausbesitzer das Gebäude, Baujahr 1968, vor neun Jahren erwarben, musste allerhand renoviert werden. Nachdem dann im Innenbereich vieles erneuert war, wandte man sich dem Außenbereich zu, insbesondere dem Sonnenschutz. Das war auch dringend nötig. Zwar waren alte Markisen vorhanden. Aber ihre Optik hat über die Jahre doch sehr stark gelitten. Verzichten wollte die Familie aber nicht auf Sonnenschutz, denn durch die Südwestlage des Wohnzimmers und der angrenzenden Terrasse würde sich der Innenbereich in den Sommermonaten unangenehm aufheizen. Doch welche Lösung war die passende? Sollte die große Terrasse gleich komplett überdacht werden, um einen großen wettergeschützten Bereich zu erhalten? Oder würden eine oder mehrere Markisen reichen?

Solide Terrassenüberdachung plus Wintergartenmarkise

Nach einer ausgiebigen Beratung durch den weinor Fachpartner Fortuna Wintergarten aus Langenfeld-Reusrath entschied sich die Bauherrenfamilie für eine kombinierte Lösung. Die Wahl fiel zum einen auf die Terrassenüberdachung Terrazza von weinor. Die stabile Aluminiumkonstruktion mit Glasdach schützt zuverlässig vor Wind und Wetter. Auf diese Weise gibt es nun auf der Terrasse ein gemütliches Plätzchen, an dem man sich auch einmal bei einem Sommerregen draußen aufhalten kann. Ergänzt wurde das Dach mit der untergesetzten Wintergartenmarkise Sottezza II, damit es unter der Überdachung nicht zu warm wird, wenn die Sonne scheint. Die dekorative Innenbeschattung ist formschön, schlank und optisch zurückhaltend. 

Hochwertige Terrassenmarkise mit Klick
Allerdings sollte der überdachte Bereich nicht zu groß ausfallen, damit mehr natürliches Licht die Innenräume erhellt. Also kam mit Opal Design II noch eine hochwertige Terrassenmarkise zum Einsatz. Sie eignet sich vor allem für die Beschattung großer Flächen und zeichnet sich durch ihre zeitlos klassische Formgebung aus. Ihre Besonderheit: Die seitlichen Sicheln schließen mit einem hörbaren Klick und zeigen so an, dass die Markise zuverlässig geschlossen wurde. Damit ist das Tuch bestens geschützt vor Nässe und Verschmutzung.

Optisch wie aus einem Guss
Beide Bauelemente erfüllen einen weiteren wichtigen Zweck: die einheitliche optische Anmutung. Die Tücher von Wintergarten- und Terrassenmarkise fallen beide in einem dezenten matten Weiß aus. Und auch die beiden Gestelle sind wie aus einem Guss, nämlich in einem dunklen Anthrazit. Dadurch vermittelt die gesamte Terrassenkonstruktion einen stilvollen und aufeinander abgestimmten Eindruck. Das kommt nicht von ungefähr den Hersteller weinor legt großen Wert auf die farbliche Qualität seiner Tücher und Profile. Eine werkseigene Pulverbeschichtung gewährleistet höchste Qualität bei den Gestellfarben und die einheitliche Optik der verschiedenen weinor Produkte. 

Cleveres Zubehör: Senkrechtmarkisen, LED-Beleuchtung und Funksteuerung
Ein weiteres Plus der weinor Lösungen ist das clevere Zubehör: In beide Markisenkassetten ist eine LED-Beleuchtung integriert. Sie taucht die Terrasse in ein warmweißes, stimmungsvolles Licht. Außerdem wollte die Leverkusener Familie unbedingt einen Schutz gegen die schräg stehende Abendsonne. Der wird durch die beiden VolantPlus von weinor hergestellt. Sie befinden sich vorne am Ausfallprofil der Terrassenmarkise bzw. am Gestell der Terrassenüberdachung Terrazza. Auf diese Weise lässt sich vermeiden, dass die Terrassennutzer geblendet werden. Außerdem bieten die beiden VolantPlus auch zuverlässigen Sichtschutz. Gesteuert wird alles über ein Funksystem. Mit nur einem Handsender lassen sich so die Markisen, die Volants und die Beleuchtung ganz bequem bedienen. Die LED können sogar gedimmt werden, so dass sich Terrassenbeleuchtung nach individuellen Wünschen anpassen lässt.

Mit den weinor Lösungen kann die gesamte Familie nun viele schöne Stunden auf ihrer Terrasse verbringen, unabhängig von Wind, Sonne oder Regen. Denn draußen ist es einfach am schönsten …

Ausführender weinor Partner: Fortuna Wintergarten

http://www.fortuna-fensterexperte.de

Fotos: weinor / Fortuna Wintergärten

Impressionen

Terrazza
Terrazza
Terrazza
Terrazza
Terrazza

Weitere Informationen zu den verarbeiteten weinor Produkten:

Terrazza Originale Terraza Originale Icon

Das Glas-Terrassendach Terrazza Originale überzeugt durch klassisch runde Optik mit typischer Dachneigung.