Pergolamarkise für Architektenhaus

Die Bauherren eines Kölner Einfamilienhauses haben Ihre Terrasse mit einer Pergolamarkise Plaza Viva von weinor ausgestattet. Die Markise fügt sich unauffällig in die Gesamtoptik der Fassade ein und trägt zur Kühlung der Innenräume bei.

Als das Bauherren-Paar vor etwa drei Jahren das im Kölner Westen gelegene Architektenhaus bezog, freuten sie sich sehr über die ruhige Lage, die großzügige Raumgestaltung und den sonnigen Garten mit der Terrasse. Allerdings stellte sich sehr bald heraus, dass die Sonnenterrasse auch ihre Schattenseiten hatte. Denn ohne Schutz von oben heizten sich nicht nur die Steinplatten im Außenbereich auf. Auch die Innenräume nahmen an warmen Tagen schnell die Hitze auf und machten den Aufenthalt dort unangenehm, trotz vorhandener Außenjalousien. Sonnenschirme brachten nicht den gewünschten Kühlungseffekt und genügten auch den ästhetischen Ansprüchen der Familie in keinster Weise.

Stabile Pergolamarkise als Wetterschutz 

Also sah man sich nach Alternativen um. Über einen Nachbarn, der sich für seine Terrasse eine Markise zugelegt hatte, wurde der Kontakt zum weinor Fachpartner Rolladen Handel Porz hergestellt. Der Betrieb hat sich unter anderem auf  Sonnenschutzanlagen für Alt- wie Neubauten spezialisiert. Die erste favorisierte Lösung, eine normale Markise von weinor, kam allerdings aus Statikgründen nicht in Frage. Da die Kölner Familie eine sehr große Fläche auf ihrer Terrasse beschatten wollte, wäre die Markise zu schwer geworden. Die Fassade hätte die Lasten dann nicht aufnehmen können. Als Alternative empfahl der Fachbetrieb eine Pergolamarkise. Zwei Pfosten im vorderen Bereich des Sonnenschutzes sorgen hier für eine hohe Stabilität. Zudem ist die Plaza Viva auch für den Einsatz bei schwachem Regen geeignet. Dafür sorgt ein absenkbarer Pfosten. Durch das so entstehende Gefälle kann das Regenwasser zuverlässig abgeführt werden und es bilden sich keine unschönen Wassersäcke, die den Markisenstoff aus der Form bringen. „Zunächst hatte ich die Befürchtung, dass die Pfosten der Markise die Gesamtoptik des Hauses stören“, erzählt die Bauherrin. Diesen Einwand konnte der weinor Fachpartner aber schnell entkräften. Denn einer der Pfosten sollte so nahe an der Hauswand platziert werden, dass er kaum auffällt. Zudem ist weinor aufgrund einer eigenen Pulverbeschichtung in der Lage, Rahmen und Pfosten in vielen verschiedenen Farben auszuführen. Dadurch passen sich die beiden Pfosten der Markise mit dem gewählten Farbton Schiefergrau im Design perfekt den Fensterprofilen des Gebäudes an.

Volant Plus und LED-Beleuchtung ergänzen den Sonnenschutz

Bevor eine endgültige Entscheidung gefällt wurde, wollte sich das Paar die Plaza Viva Markise noch einmal im Original anschauen. Dafür mussten nur einige Kilometer bewältigt werden, denn Hersteller weinor präsentiert seine Terrassendächer, Wintergärten und Markisen in Originalgröße in einem über 1.000 qm großen Showroom in Köln-Ossendorf. Dort hatten sie sich schnell von der Qualität und dem anspruchsvollen Design der gewünschten Markise überzeugt. Auch von den Zusatzfunktionen waren sie begeistert. Denn die Pergolamarkise lässt sich mit einem Volant Plus ergänzen. Er wird vorne am Ausfallprofil angebracht und bietet neben einem Schutz gegen die tiefstehende Sonne auch Sichtschutz. Das eignete sich gerade für die Bauherren ideal, denn an den Garten grenzt gleich das nächste Haus. Der Volant Plus gewährleistet daher ein zuverlässiges Maß an Privatsphäre. „Im weinor Showroom wurde uns dann auch die in die Kassette der Markise integrierte LED-Beleuchtung mit Dimmfunktion vorgeführt. Da wir gerne abends viel Zeit auf unserer Terrasse verbringen, musste ich nicht lange davon überzeugt werden, unsere neue Markise auch damit auszustatten“, erinnert sich die Hausherrin. Also war der Entschluss gefasst, und nur einige Zeit später hatten die Monteure von Rolladen Handel Porz die Terrasse mit der Plaza Viva Markise ausgerüstet. Auch beim Dessin der Markise wurde darauf geachtet, dass es zur Hausfassade passt. Mit einem hellgrau melierten Stoff in Uni wurde genau der richtige Ton getroffen.

Zufriedene Bauherren

Mittlerweile können sich die neuen Besitzer einer Pergolamarkise ihre Terrasse ohne den Sonnenschutz gar nicht mehr vorstellen. „In der letzten Zeit hatten wir viele heiße Tage. Da lasse ich die Markise einfach die ganze Zeit ausgefahren. Dadurch ist der Aufenthalt in unseren Räumen viel erträglicher geworden, gerade auch für unser Baby“, freut sich junge Mutter. „Außerdem passt die Plaza Viva auch optisch perfekt zu unserem Haus. Alles wirkt wie eine Einheit. Mir ist das Design sehr wichtig und ich hätte nicht gedacht, dass sich die Pergolamarkise mit den beiden Pfosten so wunderbar in die Gesamtansicht einfügt.“ Auch mit dem weinor Fachpartner Rolladen Handel Porz ist sie sehr zufrieden. „Er ist toll auf unsere individuellen Bedürfnisse eingegangen und hat uns bestens beraten. Auf diese Weise können wir jetzt wirklich viel mehr Zeit draußen auf der Terrasse verbringen, auch wenn es mal ein wenig regnet. Design, Funktion, Qualität, Beratung: Hier stimmt wirklich alles!“

Ausführender weinor Partner: Rolladen Handel Porz

www.rhp-online.de

Impressionen

weinor Plaza Viva
weinor Plaza Viva
weinor Plaza Viva
weinor Plaza Viva
weinor Plaza Viva
weinor Plaza Viva
weinor Plaza Viva
weinor Plaza Viva
weinor Plaza Viva

Weitere Informationen zu den verarbeiteten weinor Produkten:

Plaza Viva / LED PlazaViva Icon

Terrassenspaß bei fast jedem Wetter – egal ob bei Sonne, Wind oder Regen.